Skip to main content

grafik & design

Konzept und Leidenschaft

Für ein Erscheinungsbild eines Unternehmens, eines Vereins oder anderer Organisationen ist Grafik und deren Konzeption für ein Gesamtbild entscheidend.

Welche Farbe passt zur Aufgabenstellung, welche Schrifttype – welches grafische Element ist einfach, aber doch auch aussagekräftig genug, um die Gegebenheiten oder auch die Besonderheiten des jeweiligen Anliegens am besten zu repräsentieren?

Bei der Erstellung eines Konzeptes spielen viele Elemente eine Rolle, je nach dem wie umfangreich die Aufgabenstellung oder auch die Anforderungen sind.

Was wird benötigt? Visitenkarten, Briefbogen, Plakate, Flyer, Auftritt in sozialen Medien, eine Webseite, Roll-Ups, Schilder ... die Liste kann lang sein – und die Gestaltung all dessen sollte durchgängig und wiedererkennbar sein.

Unten in den "Reitern" sind unterschiedliche Bereiche aufgezeigt und anwählbar.

St. Kaspar Schulstiftung

Im Juni 2023 ging es los.

Die St. Kaspar Schulstiftung stand vor der Gründung und der Auftrag eine Geschäftsausstalttung für die Stiftung wurde mir erteilt.

Natürlich musste der Entwurf eines Logos an ersten Stelle stehen. Dann folgte die Webseite mit Typo3-CMS und parallel dazu die Erarbeitung eines Flyers. Hierzu sollter Fotos der Gremiumsmitglieder der Stiftung, des Schulbetriebs und der Räumlichkeiten samt Umgebung des Gymansiums St. Kaspar erstellt werden, was Brigitte Nastansky dann mit großer Hingabe bewältigt hat.

Für die erste öffentliche Präsentation am 9.9.2023 beim Schulfest von St. Kaspar wurde dann noch ein Roll-Up erstellt.

Ein weiterer schöner Auftrag für Neuenheerse, den wir mit freundlicher und sachkundiger Unstützung der Gremiumsmitglieder realisieren konnten.

 

Das Logo der St. Walburga Grundschule

Logo und Symapathiefiguren

Nach der Entstehung des Logos für die St. Walburga Grundschule 2018 – kam 2019 die Idee auf, auch für die Grundschule eine Sympathie-Figur zu entwickeln. Schnell war mir klar, dass es zwei Figuren sein mussten, und als ich beim Zeichnen der ersten Skizzen die beiden Figuren mit "Walli &  Burga" für mich benannt hatte – war die Namensgebung dann ganz einfach.

Die Grundform des Logos war ausschlaggebend für die Analogie zu Schmetterlingsflügeln, und das Wesen des Schmetterlings, der sich von der kleinen Raupe zum schönen Schmetterling wandelt, ergab ein passendes Bild für das Heranwachsen und Entwickeln von Kindern.

Design bis 2021

Zeitschrift - Visionen