Skip to main content

Als Grafiker und Illustrator habe ich zwar auch bildhaft gearbeitet, aber eben immer im Kundenauftrag.

Ermutigt durch einen guten Freund und durch meine Frau begann ich 2010 mit der Malerei ... ganz einfach ganz aus mir heraus zu malen. Große Bilder, kleine Bilder – meist mit einer Grundlage aus Acryl-Farben und dann weiter mit wasservermalbaren Ölfarben. Vorgaben gab es keine, und so sind bisher eine Menge Bilder entstanden, die mein Innen mit der Emotion des Tuns beim Malen verbinden.

Vieles in meiner Bilderwelt ist geprägt von den Begegnungen mit den Traditionen der Urvölker Nord, Mittel- und Südamerikas. Wunderbare Begegnungen mit wunderbaren Menschen, intensive Zeremonien und nachhaltige Erfahrungen einer 5-jährigen Visionssuche – finden sich immer und immer wieder in meinem Bildern. Steinkreise (Medicin Wheel), Die 4-7 Richtungen und Feuer, Wasser, Erde und Luft – die Elemente des Lebens.

Viele Bilder haben einen weiten Weg hinter sich, d.h. vieles entsteht spontan, wird dann überdacht, übermalt, verändert ... ein Bild fertig zu stellen, ist nach wie vor eine der schwierigen Aufgaben den ich mich zu stellen habe.